Primario Nesti ist eine italienische Geschichte voller Leidenschaft und Mut: Über 70 Jahre Hutmachertradition, die seit vier Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben wird.

Alles begann im Jahr 1947. Der Krieg endete, aber mein Urgroßvater Primario verlor seinen Job als Metallarbeiter. Er versuchte alles, um seinem Sohn, meinem Großvater Roberto, eine würdige Zukunft zu garantieren, aber er nahm nur Türen auf.

Während eines weiteren Recherchetages, als er die Via de Calzaiuoli entlangging, fiel ihm ein Schaufenster auf ... auf der Außenseite stand „Kunsthandwerker gesucht“.

Der Chefarzt, der in einer Schneiderfamilie aufgewachsen ist und ohne Hoffnung auf einen Ausweg in die Fabrik kam, denkt nicht lange nach.

Er gibt seine Forschungen als Metallarbeiter auf und beschließt, sich neu zu erfinden und ganz von vorne anzufangen: Er wird Hutmacher!

Primario und Roberto traten in die Fußstapfen der Tradition und produzierten zusammen mit den Kunsthandwerkern des berühmten „Strohhuts“ aus Florenz etwa vierzig Hüte pro Tag.

Im Laufe der Zeit spezialisierten sie sich auf neue Herstellungstechniken, bis sie 1976 im historischen Hauptsitz in der Via Lavagnini in Campi Bisenzio (FI) ihr eigenes Hutgeschäft gründeten, in dem sie einhunderttausend Hüte pro Jahr produzierten!

Großvater Roberto führt Primarios Traum fort und gibt ihn wiederum an meinen Vater Umberto weiter, der die Antica Cappelleria auf ein neues Niveau bringen möchte.

Im Namen der ständigen Erneuerung , 2018 verlegte Umberto das Hutgeschäft in die großen und modernisierten Räume der Via Alfieri.

Wieder einmal eine mutige Entscheidung: In der Welt der Billigprodukte, die vom anderen Ende der Welt kommen, beschließt meine Familie, in die Tradition zu investieren und weiterhin jede einzelne Mütze von Hand zu nähen .

Die Ankunft von Die Pandemie zwingt das italienische verarbeitende Gewerbe in die Knie.

Nach den ersten Monaten der Pause wurde aus der Vereinigung all unserer Stärken Hatproof geboren, eine Marke, die von Simone (das bin ich!) gegründet wurde und nun in der vierten Hutmacher-Generation existiert.

Deshalb beginnen wir neben Hüten auch mit der Produktion von Masken : Design bis ins kleinste Detail und sehr hohe Filterstandards, gewürzt mit Komfort und Eleganz – unsere Markenzeichen.

Hatproof war ein Licht der Hoffnung in einem Meer von Unsicherheiten, aber jetzt spüren wir die Dringlichkeit, zu den historischen Werten des Hutunternehmens zurückzukehren, das 1976 von meinem Urgroßvater Primario gegründet wurde.

Ihm verdanken wir alles, deshalb tragen unsere handgefertigten Hüte erneut seinen Namen: den Namen der Handwerkskunst Made in Italy, die edle Materialien und zeitlose Linien vereint.

Primario Nesti ist eine italienische Geschichte, die Geschichte meiner Familie und Ihres Hutes, die ein Leben lang hält.

Erfahren Sie, wie wir arbeiten

Die Philosophie von Primario Nesti ist eine Antwort auf die hektischen Zeiten, in denen wir leben, und auf die große Industrie der Massenproduktion ...

Unsere Philosophie

Entdecken Sie die Rohstoffe

Das Geheimnis eines perfekten Hutes? Sorgfältig ausgewählte, wertvolle Materialien, handgefertigt von unseren toskanischen Kunsthandwerkern ...

Unsere Materialien
Der Fedora CoccosDer traditionelle FedoraDer klassische FedoraDer Pork Pie HutDie Spitzkoppola

Entdecken Sie die Sammlung

Herbst Winter

Maßgeschneiderte Liebe zum Detail und Leidenschaft für Made in Italy.

Herrenhüte Damenhüte